Führung durch das Ibmer Moor

/ Juni 2, 2024

Das Ibmer Moor ist ein Naturjuwel unter Naturschutz. Daher ist der Frühling ist eine wunderbare Zeit, dem Ruf des seltenen Großen Brachvogels zu lauschen und Kiebitze zu beobachten. Herr Dr. Christian Eichberger, Landesbeauftragter für den Schutz des Ibmer Moors, führte die 3. Klasse mit viel interessantem Wissen über die Entstehung und Zusammenhänge im Moor auf dem Moorlehrpfad bis nach Hackenbuch. Dort übernahmen Herr Ludwig Wolfersberger, er ist Kurator des Moormuseums, und sein Team die weitere Führung durch das Museum. Zuerst durften die Kinder Mini-Torfwasen pantschen, was ihnen viel Freude machte (siehe Fotos). So bekamen sie eine Vorstellung, wie früher die Torfstecher ans Werk gegangen sind. Dann durften die Kinder das Gewicht einer original Torfwase schätzen. Die genauesten Schätzungen wurden mit kleinen Preisen belohnt. Zudem erfuhren die Kinder, wie damals Torf als Brennmaterial für die früher bestehende Glasfabrik in Hackenbuch verwendet worden war.

Diese interessanten Führungen und Erklärungen trugen zum besseren Verständnis der Kinder bei, dass es sich beim Ibmer Moor um ein überaus schützenwertes Naturjuwel sowie einen wichtigen Lebensraum für eine Vielzahl an Tieren und Pflanzen handelt. Eben ein “Naturschatz” vor unserer Haustür.