Schulordnung

Es ist wichtig, dass du rechtzeitig von zu Hause wegkommst, damit du pünktlich in der Schule bist. Bitte ziehe verlässlich deine Warnweste an! Buskinder sind schon früher in der Schule und werden von der Frühaufsicht – Fr. Beckenberger beaufsichtigt. Um 7.15 Uhr darfst du mit der Lehrperson, die Aufsicht hat, in deine Klasse gehen. Dort bereitest du dich auf den Unterricht vor: HÜ abgeben und Federpennal herausgeben. Wenn der „Gong“ (5 Minuten vor Unterrichtsbeginn) ertönt, darfst du noch auf die Toilette gehen und Hergeräumtes (Spiele, Bücher, …) wegräumen. Anschließend beginnt der Unterricht pünktlich um 7.30 Uhr.

Am Ende des Schultages nimmt dich deine Lehrperson mit in die Garderobe. Nach dem Verabschieden gehst du gleich nach Hause oder wartest vor der Schule auf den Bus. Nicht wild sein und auf deine Mitwartenden achten! Vergiss deine Warnweste nicht anzuziehen! Bleibe bei Schlechtwetter unter dem Dach. Die Absperrung heißt: Halt! Da draußen (Kreisverkehr) darfst du nicht mehr sein!

Ordnung im Schulgebäude/Klasse:
Du musst deine Hausschuhe anziehen und die Straßenschuhe auf den Rost stellen. Kleidung, Schuhe und Turnsackerl haben in der Garderobe ihren bestimmten Platz. Bitte immer alles aufhängen! Du hältst deinen Arbeitsplatz, deine Schultasche und die Klasse sauber. Du räumst Spielsachen und Unterrichtsmittel (Lernspiele) wieder dorthin zurück, wo sie hingehören. Du spielst nicht am WC und hältst es sauber. Händewaschen und Tür schließen bitte nicht vergessen!

Was du nicht in die Schule mitnehmen darfst: Handy und sonstige elektronische Geräte, gefährliche Gegenstände (Messer, Zündhölzer) sowie Cola und Kaugummis bleiben zuhause.

Für eine gute Gemeinschaft beachtest du folgende Punkte: Grüßen, höflich sein, hilfsbereit sein, aufeinander Achtgeben, Gesprächsregeln beachten und Freundschaften pflegen.

Vergiss nicht: Laufe nicht im Schulgebäude! Sitze beim Essen und Trinken am Platz! Schreie nicht mit anderen Personen!

Du benützt nur deine eigenen Sachen und fragst, wenn du dir etwas ausborgen möchtest. Du versteckst das Eigentum anderer nicht. Schau genau, bevor du jemanden verdächtigst.

Du darfst Fenster und Rollos ohne Erlaubnis nicht betätigen. Wenn du etwas kaputt machst, sagst du es deiner Lehrperson.

Wenn du krank bist, ist es wichtig, dass deine Eltern in der Schule anrufen oder rechtzeitig eine Krankmeldung über SchoolFox schreiben.

Am Computer oder Tablet machst du nur das, was deine Lehrperson erlaubt.

Bei Katastrophenfällen musst du dich strikt an die bestehenden Weisungen (z.B. Brandschutzordnung) halten.