Gütesiegel „Gesunde Schule“

Nach fast drei Jahren pandemiebedingter Pause konnte am 15. Juni 2022 die Verleihung des Gütesiegels „Gesunde Schule OÖ“ wieder im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung, in den Räumen der JKU Linz, stattfinden. Insgesamt tragen nun 212 oö. Schulen das Gütesiegel.

Die ausgezeichneten Schulen erhalten eine Urkunde sowie das Gütesiegel und können künftig das Logo „Gesunde Schule OÖ“ für ihre Öffentlichkeitsarbeit verwenden. Bei einer Wiederverleihung erhalten sie zudem eine finanzielle Anerkennung, um gesundheitsförderliche Maßnahmen umsetzen zu können. Verliehen wurde das Gütesiegel gemeinsam vom Land Oberösterreich, der Österreichischen Gesundheitskasse (ÖGK) sowie der Bildungsdirektion OÖ.

Im Bezirk Braunau sind es zwei Schulen, welche die Auszeichnung erhielten. Darunter war auch wieder unsere Volksschule Moosdorf. Sie hat nach 2020 (siehe Foto) den Preis nun zum zweiten Mal erhalten.

Gesunde Schule Moosdorf

Gesundheit hat viele verschiedene Aspekte, die in der täglichen Arbeit mit den Kindern aufgegriffen werden.

Gesunde Ernährung wird den Kindern in Moosdorf beispielsweise im Zuge von Projekten wie Kräuterwanderungen und anschließender Verkostung nähergebracht. In Kooperation mit den Eltern wird darauf geachtet, dass die tägliche Schuljause der Kinder gesund ist und nur Wasser oder Tee getrunken wird. In regelmäßigen Abständen findet zusätzlich eine, von den Eltern organisierte, „Gesunde Jause“ statt. Im Schulgarten werden verschiedene Pflanzen und Kräuter angesetzt und Früchte geerntet.

Die Pause wird fast täglich draußen im Freien verbracht, sodass die Kinder genug Bewegung an der frischen Luft haben und auch im Unterricht ist Bewegung ein wichtiger Aspekt des Lernens.