Brandschutzübung

/ September 29, 2023

Am Freitag, 29.09. fand nach längerer Pause wieder eine große Brandschutzübung mit den freiwilligen Feuerwehren Moosdorf und Hackenbuch statt.

Nachdem zu Schulbeginn mit den Kindern bereits das Verhalten im Brandfall besprochen und geübt wurde , kam es am Freitag zum angenommenen „Brandfall“ in der Volksschule.

Beim Eintreffen der Feuerwehren war die Räumung der Schule bereits abgeschlossen, jedoch wurde am Sammelplatz das Fehlen von zwei Kindern festgestellt. Sie wurden vom Atemschutztrupp im Schulgebäude gefunden und in Sicherheit gebracht. Zeitgleich wurden die Löschschläuche ausgerollt und der Brand konnte erfolgreich gelöscht werden.

Die Schulkinder konnten vom Sammelplatz aus das aufregende Geschehen mitverfolgen. Nach der Übung blieb noch genug Zeit für eine ausführliche Besichtigung der verschiedenen Feuerwehrautos samt den Gerätschaften – die Kinder waren hellauf begeistert.

Ein herzliches Dankeschön den Feuerwehren Moosdorf und Hackenbuch für das unvergessliche Erlebnis.