Linzfahrt der 4.Klasse

/ Juni 13, 2024

Von Mittwoch, den 5.6. bis Donnerstag den 6.6., durften die Kinder der 4. Klasse unsere Landeshauptstadt Linz besuchen. Mit gepackten Koffern, ausreichend Jause und guter Laune, ging es bei tollem Wetter mit dem Bus nach Linz. Dort angekommen, besichtigten sie das Wahrzeichen von Linz, den Pöstlingberg samt Wallfahrtsbasilika und konnten sich auf der Aussichtsplattform einen ersten Überblick über Linz verschaffen. Im Schlossmuseum gab es eine tolle Führung. Anschließend durften die Kinder den Botanischen Garten selbstständig erkunden und viele verschiedene Pflanzen entdecken.
Am Abend fand eine aufregende und zugleich anstrengende Taschenlampenführung im Mariendom statt, denn der Weg führte über eine steile Wendeltreppe bis hinauf zur Glocke im Dachboden.

Am 2. Tag hatten die Kinder eine sehr interessante Stadtführung, bei der unter anderem auch das Landhaus, die Altstadt, die Dreifaltigkeitssäule und das Rathaus besichtigt wurden.
Zuletzt gab es noch eine Führung im Ars Electronica Center. Künstlicher Intelligenz beim „Denken“ zuzuschauen, 3D-Drucker zu beobachten, ein hochauflösendes Mikroskop und das Deep Space faszinierten die Kinder sehr.

Die Linzfahrt war für alle Schülerinnen und Schüler ein tolles Erlebnis und die Zeit verging wie im Fluge.